Über mich

Faszination Arktis

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Besuch im Sylvia Grinnell Territorial Park bei Iqaluit im Oktober 1996. Der eisige Wind wirbelte den Schnee auf, der Felsen, Moose und Flechten bedeckte. Auf dem Sylvia Grinnell-Fluss hatte sich schon Eis gebildet. So weit ich blicken konnte war nichts zu sehen, was darauf schließen ließ, dass hier jemals Menschen waren. Die Einsamkeit und die nur vom Wind unterbrochene Stille faszinierten mich.

 

Die Arktis ist vor allem der Lebensraum von Menschen, in erster Linie der Inuit und der anderen indigenen Völker des Nordens. Dies sollten wir bei all den Debatten um Klimawandel, Rohstoffe, Schifffahrt und Souveränität nie vergessen.“

Einige Stunden später in Iqaluit traf ich John Amagoalik, den „Vater von Nunavut“. John Amagoalik leitete den Aufbau der Verwaltung des Territoriums, das am 1. April 1999 geschaffen werden sollte. Er erzählte mir von seinen Hoffnungen, die er mit der Gründung Nunavuts verband, dass sein Volk, die Inuit, nun mitbestimmen werden, wenn es um ihr Leben und ihr Land geht.

Dieser erste Besuch in Iqaluit hat mein Interesse für die Arktis geweckt. Die Arktis hat mich nicht mehr losgelassen. Seitdem habe ich mehrmals Iqaluit besucht, war in Pangnirtung, Pond Inlet, Arctic Bay, Resolute und auf Devon Island, durchfuhr mit dem Eisbrecher Louis S. St. Laurent einen Teil der Nordwestpassage, besuchte ein Eisenerzlager im Norden von Baffin Island, war in den Nordwest-Territorien, im Yukon und in Alaska. Die Arktis ist heute kein abseits liegendes Randthema mehr, die sie für viele Menschen im „Süden“ war. Sie ist in den Mittelpunkt vielfältiger Interessen gerückt.


Die Debatten drehen sich um Klimawandel und die Bedrohung von Fauna und Flora durch das Abschmelzen des Meereises und das Auftauen des Permafrostbodens, um wirtschaftliche Erschließung und neue Schifffahrtsrouten – und vor allem um die Folgen, die dies für die Menschen in der Arktis hat. Ich begleite diese Debatten mit meinen Berichten und Reportagen in Zeitungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg und jetzt auch mit meiner Website www.arctic-report.net.

 

Zu meiner Person: Ich wurde in Toronto/Kanada geboren und habe die deutsche und kanadische Staatsangehörigkeit. Ich wuchs in Deutschland auf, wo ich zur Schule ging, studierte und als Journalist arbeitete. Nach meinem Volontariat bei der Allgemeinen Zeitung Mainz und meinem Magisterstudium der Politik- und Rechtswissenschaft an der Universität Trier arbeitete ich von 1983 bis 1992 als landespolitischer Korrespondent der Nachrichtenagentur Associated Press in Wiesbaden und Mainz, danach fünf Jahre als Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Rundschau in Frankfurt. Seit 1997 lebe ich in Ottawa und berichte als freiberuflicher Korrespondent über Kanada. Zu meinen Auftraggebern gehören u.a. Handelsblatt, Kölner Stadtanzeiger, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel, Weser-Kurier, Rheinpfalz, Die Presse/Wien, Basler Zeitung und Luxemburger Wort. Ich bin MItglied des globalen Korrespondentennetzwerks Weltreporter (www.weltreporter.net) und der kanadischen Parliamentary Press Gallery.